Schweizer Film: Im Grossen scheiternd

Der Filmchef des Bundes, Nicolas Bideau, hatte Erfolg auf seine Fahnen geschrieben. Doch gross angekündigte Grossproduktionen wie der Animationsfilm «Max & Co» sowie die historische Farce «Tell» machten schlapp. Nun droht ein weiteres Debakel.


Regisseur Michael Steiner («Grounding») steckt mit seiner Alpensaga «Sennentuntschi» fest. Selber soll er 150 000 Franken Eigenkapital in das 5-Millionen-Projekt gepumpt haben. Nun fehlen etwa 2,8 Millionen (!) Franken zur Fertigstellung des Films.

 

Ein Rettungsversuch letzte Woche sei gescheitert, schrieb der «Tages-Anzeiger». Bideau und das Bundesamt für Kultur machten gegenüber den Förderern von der Zürcher Filmstiftung, der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und dem Schweizer Fernsehen einen Rückzieher. Für den schwerkranken Patienten «Sennentuntschi» ist keine Heilung in Sicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kollicek (Montag, 24 September 2012 22:10)

    will return before long