Bildagentur Gamma soll vor dem Ende stehen

Die 1966 von Raymond Depardon und Jean Lattès gegründete Bildagentur Gamma steht laut der französischen Informationsseite www.eco89.com vor dem Ende.

Die 55 Mitarbeitenden seien bereits informiert worden, dass das Unternehmen in Paris die Bilanz deponieren müsse. Allenfalls bestehen die Möglichkeiten von Gläubigerschutz oder einer Übernahme durch ein anderes Unternehmen. Gamma soll nach Aussagen von Mitarbeitenden monatlich mehrere hunderttausend Euro Verlust einfahren.

 

Die Bildagentur «Gamma» gehört heute zur «Eyedea Press»-Gruppe und steht unter den Bildagenturen weltweit auf Platz drei hinter Corbis (Eigentum von Bill Gates) und Getty Images.


Trotzdem stehe Gamma vor dem Aus, was vor allem auf geringere Nachfrage, schlechtere Umsätze und den enormen Preisdruck von den Medien und Verlagen zurückzuführen sei.

Hinter Eyedea steht die Investorengruppe «Green Recovery», die auf die Sanierung defizitärer Unternehmen spezialisiert ist und in der Vergangenheit bereits zweimal einen Sozialplan für die unrentable Gamma ausarbeiten musste.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0