Darstellerpreis für die «Standesbeamtin» in Montreal

Die 29-jährige Schweizer Schauspielerin Marie Leuenberger, welche im Spielfilm «Die Standesbeamtin» die Titelrolle spielt, gewinnt am 33. Festival des Films du Monde in Montreal (27. August bis 7. September 2009) den Preis der Besten Darstellerin. Micha Lewinskys Heiratskomödie, welche seit dem Schweizer Kinostart im März über 65'000 Eintritte verbuchen konnte, erfährt mit dieser Auszeichnung internationale Anerkennung.

Die 1980 in Berlin geborene Marie Leuenberger spielte von 1996 bis 1999 am Jungen Theater Basel. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München (1999 – 2002) war sie Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel und gastierte 2003 als Peter Pan am Theater Basel (Regie: Rafael Sanchez). 2004/2005 war sie am Staatstheater Stuttgart engagiert, seither spielt sie am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 2007 erhielt sie den Nachwuchspreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses. «Die Standesbeamtin» ist Leuenbergers Leinwanddebüt. Bisher stand sie nur für einen Kurzauftritt im oscar-nominierten Kurzfilm «Auf der Strecke» vor der Kamera.

 

Der von der Firma Langfilm in Freienstein für das Schweizer Fernsehen produzierte Film «Die Standesbeamtin» kam am 19. März in die Schweizer Kinos und steht seither mit über 65'000 Eintritten auf Platz 1 der nationalen Kinoerfolge (Verleih: Walt Disney). Die DVD-Edition des Films kommt diesen Monat bei Praesens Film heraus. Der Kinostart in Deutschland ist am 22. Oktober (Verleih: Schwarz-Weiss) geplant.

 

Das 33. Festival des Films du Monde, das am 7. September zu Ende ging, zeigte insgesamt 457 Filme aus 78 Ländern, darunter 240 Langfilme. Die Schweiz war mit sechs Spielfilmen und zwei Kurzfilmen präsent.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0