Grosses Publikumsinteresse am Trickfilmfestival Fantoche

Der Film «Lucia» der chilenischen Filmemachern Christobal Leon, Joaquin Cocina und Niles Atallah hat den ersten Preis im internationalen Wettbewerb von Fantoche gewonnen.

 

Erstmals wurde am 7. Internationalen Festival für Animationsfilme ein Schweizer Preis verliehen. Er ging an die beiden Regisseure Rafael Sommerhalder für «Flowerpots» und an Georges Schwizgebel für «Retouches».

 

Nach der Preisverleihung am Sonntagabend ging das Trickfilmfestival nach sechs Tagen zu Ende. Die 223 Kurz- und Langfilme aus 45 Ländern in fünf Kinos in Baden sind von 31 000 Filmfans aus dem In- und Ausland besucht worden, «mehr als je zuvor», wie die Veranstalter am Sonntagabend mitteilten.

 

Der grosse Publikumsandrang bestätige die Veranstalter darin, das Trickfilmfestival Fantoche jedes Jahr neu durchzuführen.

Duscha Kistler, künstlerische Direktorin: «Die Besucherzahlen belegen aber auch, dass sich der Animationsfilm grosser Beliebtheit erfreut und definitiv kein Hobby für Liebhaber mehr ist, sondern eine ernstzunehmende Kunstform.»

 

Nebst den Filmvorführungen fanden auch Podiumsgespräche, Ausstellungen und Making-of-Vorstellungen statt, um den Animationsfilm einem grösseren Publikum bekannt zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0