«Constantin Film» will «Sennentunschi» retten

Constantin Film, die grösste deutsche Produktionsfirma, will Michael Steiners Filmprojekt «Sennentuntschi» ins Kino bringen und Steiners zahlungsunfähige Firma kaufen. Das berichtet die SonntagsZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe.
Mit Grossproduktionen wie «Untergang», «Parfum» oder «Baader Meinhof» hat Constantin einen Jahresumsatz von mehr als 300 Millionen Franken erwirtschaftet. Der Konzern ist zur Rettung von «Sennentuntschi» offenbar nur bereit, wenn Bund, SRG und Zürcher Filmstiftung Zusatzsubventionen in der Höhe von etwa 800 000 Franken einschiessen.

Am 3. Februar soll der Deal stehen. Für Steiner wäre dies ein Happyend, für Constantin ein geschickter Schachzug: Der weltweit tätige Constantin-Konzern gab kürzlich bekannt, er wolle in der Schweiz einen Constantin-Ablegers aufbauen. Die «Sennentuntschi»-Rettung wäre ein gelungener Markteinstieg. Michael Steiner, der mit seinem Projekt seit Monaten für Negativschlagzeilen sorgt, bekäme endlich den langersehnten starken Partner und die fragile Schweizer Produzentenszene potente Konkurrenz, schreibt die SonntagsZeitung.

 

"gelungener Markteinstieg" "potente Konkurrenz" - so die Sonntagszeitung. In Wirklichkeit sieht es etwas anders aus: Constantin verbindet den Einstieg in die Schweizer Filmszene mit einer veritablen Erpressung: Von "Retten" kann da keine Rede sein, schliesslich soll die öffentliche Hand weitere 800 000.- Franken in das Fass ohne Boden "Sennentuntschi" einschiessen. Geld, das zweifelsohne anderen Produktionen mit realen Budgets fehlen würde. Und "potente" Filmproduktionsfirmen haben den "Einstieg" in die Schweiz schon mehrfach versucht, mussten dann nach kurzer Zeit einsehen, dass in diesem kleinen Markt nur mit kleinen Brötchen gebacken werden kann, das grosse Geld verdient man damit in der Schweiz nicht. Sie kamen und sie gingen wieder... (K.R.)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cheap air Jordan (Samstag, 28 April 2012 21:02)

    555yxj
    Recently increased originating from obscurity which will pops up nation’s polls along with Romney.

  • #2

    Cyrus (Sonntag, 22 Juli 2012 06:36)

    Very good article i just submitted your website to stumble upon and also i bookmark your website in my pc for future visit