Unter der Lupe: Marketingstrategien im kurzen Animationsfilm

Neue Seminare

ANIMA PLUS

  25.3.2010, Bern
Illustration:
Richard McGuire

Die klassische Auswertungskaskade für den Film hat sich im Zuge der medialen Entwicklungen stark verändert. Was bis vor wenigen Jahren die klare Abfolge Kino - DVD - PayTV - FreeTV war, sieht heute beispielsweise so aus: Fernsehen - DVD - Internetplattform - Kino - Youtube. In der zunehmend härteren Konkurrenzsituation für Animationsfilme sind Überzeugungskraft und Einzigartigkeit gefragt - in der Marketingsprache der ‹Unique Selling Point›. Die Tagung geht der Frage auf den Grund, wie Auswertungsstrategien für den kurzen Animationsfilm aussehen können und welche Rolle das Marketing dabei spielt. Vier Fachleute aus den Bereichen Produktion, Promotion und Vertrieb erläutern in Form von Referaten und Case Studies, weshalb es heute unerlässlich ist, schon im Dossier ein gutes Marketingkonzept zu haben, und wie dies zu einer erfolgreichen Auswertung in allen Medienformaten beitragen kann.

ReferentInnen

Susann Wach

1993 bis 2008 Producer Schweizer Fernsehen für TVMovies, internationale Kino-Koproduktionen, Short Films, Animationsfilme, Medienkunst und Mini-Serien. Seit 2008 freie Produzentin und Consultant in Zürich und Budapest

Simon König
Leitung Kurzfilmressort, Festivals und Kurzfilmverleih bei Swissfilms

Frank Braun
Koregisseur von DIE SEILBAHN, Kinobetreiber Neugass Kino AG und Fantoche- Mitbegründer

 

FOCAL

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Kommentare: 1
  • #1

    l. neumayer (Mittwoch, 24 Februar 2010 01:38)

    hi! vielen dank für die info, war sehr nützlich für mich.