Noch mehr Werbung auf SF

SRG: Leuenberger genehmigt zusätzliche Werbeblöcke

Ab dem 1. April wird die SRG zusätzliche Werbung senden können. Der SP-Medienminister genehmigt zusätzliche Werbeblöcke. Weniger jedoch, als der Staatssender wollte.

Die SRG spürte bisher wenig von der allgemeinen Krise in der Medienlandschaft. In den letzten vier Jahren stieg die Mitarbeiterzahl um 180 Personen und die Personalkosten stiegen gar um 66 Millionen. Nun gab der mit 1.1 Milliarden Franken Jahresgebühren finanzierte Staatssender jedoch letzte Woche den Abbau von 100 Stellen bekannt. Mit dem Stellenabbau sollen ab 2011 rund 17 Millionen Franken eingespart werden.

SRG streicht 100 Stellen

Nun will Leuenberger der SRG den Verkauf zusätzlicher Werbeblöcke gestatten, wie der Blick am Sonntag schreibt. Die zusätzlichen Werbeblöcke beträfen die Zeiten vor 18 Uhr und nach 23 Uhr. Dann wäre es möglich, auch kurze Sendungen von 30 Minuten durch Spots zu unterbrechen. In der Primetime von 18 Uhr bis 23 Uhr bleibt jedoch alles beim Alten. Werbung ist möglich zwischen den Sendungen, jedoch nur bei solchen, die länger als 90 Minuten sind.

Beim Bundesamt für Kommunikation Bakom geht man davon aus, dass dies bis Mitte März in den Bundesrat kommt. Dies bestätigte der Chef der Abteilung Radio und Fernsehen beim Bakom, Matthias Ramsauer. Nach der Schätzung von Experten könnte dies der SRG-Vermarkterin Publisuisse so ein Potenzial von fünf Millionen Franken eröffnen, wie Blick.ch am Sonntag schreibt. Die SRG hätte sich jedoch mehr Werbeblöcke gewünscht. Man wollte den ganzen Abend Sendungen unterbrechen dürfen, die länger als 45 Minuten dauern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0