Peinlich: Schweizer Fernsehpreis

Die Schweizer Cervelat-Prominenz gab sich ein Stelldichein beim «Schweizer Fernsehpreis 2010», der am Freitagabend in der Zürcher Maag Event Hall zum zweiten Mal von den beiden Zeitschriften «Tele» und «TV-Star» vergeben wurde.

Gewinner dieses TV-Preises sind in der jeweiligen Kategorie Walter Roderer (Kat. Lifetime Award), Nik Hartmann (Kat. Star), Eco (Kat. Sendung), «Die Standesbeamtin» (Kat. Film) und «Lifestyle, TeleZüri» (Kat. Regional). Veranstalter ist die Herausgeberin der beiden Zeitschriften, die Axel Springer Schweiz AG.

 

Durch den Abend führten das SF-Moderatoren-Duo Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber. Für sein Lebenswerk wurde Walter Roderer geehrt. Erich Vock übergab als Laudator den Preis. Nik Hartmann wurde mit dem Award ausgezeichnet.

Die Jury würdigte ihn mit den Worten: er sei «kompetent, einfühlsam, frisch, frei und könne durchaus mal auch frech moderieren». Hartmann setzte sich gegen die Nominierten Susanne Kunz und Reto Brennwald durch.

 

Das Wirtschaftsmagazin «Eco» des Schweizer Fernsehens wurde von den Leserinnen und Lesern der beiden TV-Zeitschriften zur besten Fernsehsendung gekürt. In dieser Kategorie wurden weitere Sendungen wie «La Bohème im Hochhaus» (SF) und «Bumann, der Restauranttester» von 3+ nominiert.

 

In der Kategorie Film holte sich der Streifen «Die Standesbeamtin» den Preis. Micha Lewinskys Komödie über eine Standesbeamtin wurde von der Jury gelobt: «Der Film ist auf gemütliche Weise charmant und so bodenständig-ländlich, dass selbst ein Gottfried Keller seine Freude daran hätte. Micha Lewinsky hat sich als Schweizer Filmer etabliert, der aus originellen Ideen Geschichten erzählen kann, die einem ans Herz gehen.»

 

Das Magazin «Lifestyle» auf Tele Züri überzeugte die Jury damit, dass auch nach «zwölf Jahren die Sendung immer noch frisch wie die Frühjahrsmode» wirke. Das sei Patty Bosers Verdienst, wurde in der Laudatio ausgeführt. «Lifestyle» sei «Berieselung, eine Prise Voyeurismus, Trendmagazin und Promiwundertüte in einem. Kurz: eine Sendung, bunt wie das Leben eben», würdigte die Jury die TV-Sendung in der Sparte Regional.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0