Grosserfolg der Ausstellung „Georges Vantongerloo und seine Kreise von Piet Mondrian bis Max Bill – für eine neue Welt“

Max Bill und Georges Vantongerloo an einer Skulpturen-Ausstellung in Athen,1965   (Foto: Max Bill Georges Vantongerloo Stiftung Zumikon)
Max Bill und Georges Vantongerloo an einer Skulpturen-Ausstellung in Athen,1965 (Foto: Max Bill Georges Vantongerloo Stiftung Zumikon)

Grosserfolg für Vantongerloo

 

Die aus dem „haus bill“ in Zumikon ausgeliehene Ausstellung mit dem Titel „Georges Vantongerloo und seine Kreise von Piet Mondrian bis Max Bill – für eine neue Welt“ hatte im Gemeentemuseum in Den Haag 125‘000 Besucher.


Dies entspricht rund der Hälfte der Besucherzahlen des Kunsthauses Zürich pro Jahr. Die Ausstellung dauerte von Februar bis Ende Mai. Rund 150 Leihgaben, der grösste Teil der Ausstellung, stammten aus dem Nachlass von Max Bill, der sich im Besitz seiner Witwe Angela Thomas im ehemaligen Wohn- und Atelierhaus in Zumikon befindet.

 

Georges Vantongerloo (1886-1965) war zusammen mit Piet Mondrian ein Pionier der Moderne und gehörte 1918 der holländischen Künstlergruppe de Stjil an und in den Dreissigerjahren in Paris der Gruppe Abstraction Création, wo er zeitweise Generalsekretär war.

Mitglieder in dieser Künstlergruppe waren auch mehrere Schweizer, darunter Max Bill, der Georges Vantongerloo dort kennengelernt hatte und bis zu seinem Tod mit ihm befreundet blieb.

Parallel zur Ausstellung in Den Haag lief während der ganzen Dauer auch der Kinofilm „Max Bill – das absolute Augenmass“ von Erich Schmid. Ein Katalog zur Ausstellung erschien zweisprachig im Zürcher Verlag Scheidegger & Spiess.

 

Grosserfolg für Vantongerloo

 

Die aus dem „haus bill“ in Zumikon ausgeliehene Ausstellung mit dem Titel „Georges Vantongerloo und seine Kreise von Piet Mondrian bis Max Bill – für eine neue Welt“ hatte im Gemeentemuseum in Den Haag 125‘000 Besucher.

Dies entspricht rund der Hälfte der Besucherzahlen des Kunsthauses Zürich pro Jahr. Die Ausstellung dauerte von Februar bis Ende Mai. Rund 150 Leihgaben, der grösste Teil der Ausstellung, stammten aus dem Nachlass von Max Bill, der sich im Besitz seiner Witwe Angela Thomas im ehemaligen Wohn- und Atelierhaus in Zumikon befindet.

 

Georges Vantongerloo (1886-1965) war zusammen mit Piet Mondrian ein Pionier der Moderne und gehörte 1918 der holländischen Künstlergruppe de Stjil an und in den Dreissigerjahren in Paris der Gruppe Abstraction Création, wo er zeitweise Generalsekretär war. Mitglieder in dieser Künstlergruppe waren auch mehrere Schweizer, darunter Max Bill, der Georges Vantongerloo dort kennengelernt hatte und bis zu seinem Tod mit ihm befreundet blieb. Parallel zur Ausstellung in Den Haag lief während der ganzen Dauer auch der Kinofilm „Max Bill – das absolute Augenmass“ von Erich Schmid. Ein Katalog zur Ausstellung erschien zweisprachig im Zürcher Verlag Scheidegger & Spiess.

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Kommentare: 1
  • #1

    Leo (Sonntag, 22 Juli 2012 10:37)

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