Ciné-Bulletin mit neuer Chefredaktion

Die Nachfolge von Françoise Deriaz, der langjährigen Chefredaktorin von Ciné-Bulletin, ist gesichert: Ab April 2011 übernehmen die Filmjournalisten Nina Scheu und Emmanuel Cuénod zusammen das Steuer der Zeitschrift der schweizerischen Film- und Audiovisionsbranche. Der Trägerverein Ciné-Bulletin, Herausgeber der Publikation, ist zuversichtlich, dass mit diesem von Zürich und Genf aus tätigen Redaktionstandem die Verankerung in beiden Landesteilen gestärkt werden kann.

 

Nina Scheu (51) hat für zahlreiche Publikationen (u.a. BaZ, Beobachter, Bund, Du, Klartext, NZZ, Tages-Anzeiger, Tele, Züritipp ...) geschrieben und leitet die Kommunikation der Mediengewerkschaft comedia. Sie war Mitglied der Expertenkommission Film der Schweizer Koalition für die kulturelle Vielfalt.

Emmanuel Cuénod (35) hat 12 Jahre als Journalist und Filmkritiker bei der Tribune de Genève und beim Westschweizer Fernsehen gearbeitet und ist heute noch regelmässig auf Radio suisse romande zu hören. Die letzten zwei Jahre war er zudem als Filmproduzent bei einer Genfer Firma tätig. Die beiden Koredakteure ergänzen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen ideal und verfügen über eine ausgezeichnete Kenntnis der schweizerischen und internationalen Filmszene. Sie werden ihre Arbeit schrittweise ab 1. Oktober 2010 aufnehmen. Mit ihrem Engagement bringen sie frischen Wind und neuen Elan in die Zeitschrift und tragen zur Erhöhung ihrer gesamtschweizerischen Bedeutung bei.

 

Françoise Deriaz leitete seit 1998 die bis anhin in Lausanne ansässige Redaktion von Ciné-Bulletin. Unter ihrer Leitung passte sich die Zeitschrift ständig den wachsenden Bedürfnissen der Leserschaft an. Neue Rubriken («Schweizer Filme im Kino, im Ausland, am Fernsehen, in Produktion, auf DVD», «Tribüne») wurden ebenso eingeführt wie Diskussionsforen (zum Beispiel über den Platz der Frauen im Schweizer Filmschaffen oder über die Zukunft der Filmkritik). 2008 konnte die Zeitschrift zudem auf Vierfarbendruck umgestellt werden.

Die Anstrengungen haben Früchte getragen: Die Zahl der Abonnementen konnte in den letzten fünf Jahren um 38% erhöht werden. Françoise Deriaz zeichnet noch bis 31. März 2011 als Chefredaktorin von Ciné-Bulletin.

Die vor 35 Jahren gegründete Zeitschrift Ciné-Bulletin wird unter anderem vom Bundesamt für Kultur unterstützt. Dem Trägerverein gehören 45 Berufsverbände und Organisationen des Schweizer Films an. www.cine-bulletin.ch

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Peter (Montag, 05 September 2011 12:37)

    Ein interessanter Artikel. Mir war gar nicht bekannt, dass es da bereits seit Monaten eine neue Chefredaktion gibt. Danke für die Info, auch wenn ich sie erst so spät gesehen habe.

  • #2

    Ondřej (Montag, 16 Juli 2012 22:39)

    Thanks for data

  • #3

    Wilfred (Sonntag, 22 Juli 2012 07:36)

    I was looking for something similar, I am very grateful you have shared this subject