Antisemitismus im ORF-Kinderprogramm

Böser Wolf als jüdischer Hausierer im Walt-Disney-Cartoon aus 1934 - ORF bedauert die Ausstrahlung

Wien - Die Wiener Wochenzeitung "Falter" ortet im Kinderprogramm des ORF einen Fall von Antisemitismus. Stein des Anstoßes ist der Oscar-prämierte Walt-Disney-Cartoon "Die drei kleinen Schweinchen" aus dem Jahr 1934, in dem sich der böse Wolf als jüdischer Hausierer verkleidet und mit langer Nase, langem Bart und Kaftan die jüdischen Stereotypen der 30er Jahre aufweist. Der ORF verwies in einer ersten Stellungnahme darauf, dass der Kurzfilm einem "redaktionellen Monitoring unterzogen und auf unangebrachten und unangemessenen Inhalt geprüft" wurde. Antisemitische Konnotationen seien ausgeschlossen, hieß es. Kurze Zeit später räumte der ORF den Fehler ein.

Zuerst: Fassung aus den 80er Jahren

Wie ORF-Film und -Serienchefin Andrea Bogad-Radatz betonte sei "Die drei kleinen Schweinchen" einer der "Klassiker der Disney-Erfolgsgeschichte", der am 4. Juni 2011 im Rahmen der ORF-Reihe "Classic Cartoons" ausgestrahlt wurde. Der achtminütige Film wurde seit 1934 mehrmals überarbeitet. In der ursprünglichen Version war der Wolf nicht nur als jüdischer "Bürstenmann" verkleidet, sondern sprach auch mit jiddischem Akzent. Die vom ORF ausgestrahlte Version ist laut Bogad-Radatz "die letztgültige Fassung aus den 80er Jahren, die animationstechnisch auf dem Original beruht, allerdings mit neuer Tonspur. Der Wolf verstellt seine Stimme nur in der Tonhöhe, spricht aber völlig akzentfrei. Damit sind etwaige antisemitische Konnotationen ausgeschlossen."

Der "Falter" kritisiert, dass der ORF den Cartoon "unkommentiert und ohne Kontext" zeigt. "Wenn man die DVD kauft, wird über den historischen Kontext aufgeklärt", hieß es in einer Aussendung des "Falter" am Dienstag.

Später: Bedauern

ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz reagierte wenig später mit Bedauern: "Ich bedauere sehr, dass dieser Film mit der historisch belasteten Sequenz auf Sendung gehen konnte. Insbesondere bei unserem preisgekrönten, gewalt- und werbefreien Kinderprogramm legen wir strengste Qualitätskriterien an und gehen üblicherweise mit höchster Sensibilität bei der Auswahl der Programme vor. Dass dies diesmal nicht mit der nötigen Sorgfalt geschehen ist, bedauere ich. Ich werde Sorge tragen, dass ein solcher Fehler, wie er im ORF eine absolute Ausnahme darstellt, sich nicht wiederholen kann."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Šakal (Dienstag, 17 Juli 2012 17:19)

    good post