2. Verleihung der Schweizer Medienpreise und des Schweizer Preises für Pressefotografie gestiftet von der Fondation Reinhardt von Graffenried

Die Stiftung Reinhardt von Graffenried verleiht für das Jahr 2011 erneut vier Medienpreise für besondere Leistungen im Lokaljournalismus, 1 Hauptpreis und 5 Kategorienpreise für die Pressefotografie. Prämiert werden Arbeiten, die 2011 publiziert wurden. Die besten Arbeiten pro Kategorie werden mit Preisen von je Fr. 20‘000.- ausgezeichnet.


Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus wird in den Sparten Print, TV, Radio und Online vergeben. Er richtet sich an Medienschaffende, die besondere Leistungen im Lokaljournalismus in einer der vier Landessprachen erbracht haben.

Ab sofort können auf der Webseite der Stiftung unter
www.dermedienpreis.ch Arbeiten eingereicht werden. Bewertet werden Beiträge, die im Jahr 2011 publiziert wurden. Einsendeschluss ist der 5 . Januar 2012.

Swiss Press Photo ab 1. Oktober

Der Schweizer Preis für Pressefotografie Swiss Press Photo zeichnet freischaffende und festangestellte Fotografen aus, die Einzelfotos oder Fotoserien in einem schweizerischen Presseorgan publiziert haben. Die Einreichung der Beiträge startet am 1. Oktober 2011.

Die Jury

Die Jury setzt sich pro Kategorie aus einer Präsidentin / einem Präsidenten und je vier Mitgliedern aus der deutschsprachigen und der französisch-/ italienisch-sprachigen Schweiz zusammen. Die Fondation Reinhardt von Graffenried konnte folgende Persönlichkeiten aus der Schweizer Medienbranche als Jurypräsidentin / Jurypräsidenten verpflichten.

Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus Print:
 Sylvia Egli von Matt (Direktorin der Schweizer Journalistenschule MAZ).

Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus TV:
 Marc Friedli (Geschäftsführer Tele M1)

Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus Radio:
 Rolf Hieringer (Leiter Abteilung Regionalredaktionen SR DRS)

Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus Online:
 Peter Hogenkamp (Leiter Digitale Medien NZZ-Gruppe )


Der Schweizer Preis für Pressefotografie Swiss Press Photo: Markus Schnetzer (Bildchef der Schweizer Illustrierten)

Über die Stiftung

Die Fondation Reinhardt von Graffenried richtet ihren Fokus und Stiftungszweck auf die Förderung und Unterstützung des lokalen, schweizerischen Medienschaffens sowohl in Print- als auch in den elektronischen Medien. Die Stiftung verfolgt keinerlei Erwerbszwecke und ist verlagsunabhängig.

Mit einem Preisgeld von insgesamt 110‘000 Franken ist der Medienpreis der Fondation Reinhardt von Graffenried die höchstdotierte Auszeichnung für Medienschaffende in der Schweiz.

Begründer und Stifter der Fondation Reinhardt von Graffenried sind Franziska und Erwin Reinhart-Scherz sowie Charles von Graffenried. Die Fondation wurde von den zwei Stifterfamilien aus dem Bekenntnis zur Förderung und der Wertschätzung des lokalen, schweizerischen Medienschaffens gegründet.

Die Stiftung ist mit 11 Millionen Franken dotiert. Erwin Reinhardt und Charles von Graffenried nehmen Einsitz in den Stiftungsrat. Stiftungsratspräsident ist Guido Albisetti, CEO der von Graffenried Gruppe, die Geschäftsführung liegt bei Franziska von Weissenfluh Stäheli.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0