Eröffnung des 64. Festival del film Locarno

Das 64. Festival del film Locarno wird am Mittwoch, 3. August, mit der Vorführung von Super 8 von J. J. Abrams auf der Piazza Grande eröffnet.



Nach der erfolgreichen Gratisvorführung von Breakfast at Tiffany's (Frühstück bei Tiffany, 1961, von Blake Edwards), die gestern mit Unterstützung von Valora und deren Präsidenten Rolando Benedick (ehemals Präsident von Manor), stattfand und rund 4800 Personen auf die Piazza Grande lockte, findet morgen der zweite Gratisabend im Rahmen des «Vorfestivals» statt. Dieses richtet sich in erster Linie an die lokale Bevölkerung sowie an die Touristen, die in Locarno zu Gast sind. Dieses Meisterwerk von Federico Fellini wird in Anwesenheit der Schauspielerin Magali Noël, die im Film Amarcord (1973) die Gradisca spielte, und mit Unterstützung der CSS Versicherung gezeigt.

Die offizielle Eröffnung des 64. Festival del film Locarno findet am Mittwoch, 3. August, um 21.30 Uhr auf der Piazza Grande mit der Vorführung des von Steven Spielberg produzierten Super 8 des amerikanischen Regisseurs J. J. Abrams statt. Präsentiert werden im Rahmen dieses Anlasses auch die offiziellen Wettbewerbsjurys. An der Eröffnung teilnehmen wird Bundesrat Didier Burkhalter.

Nebst den vielen internationalen Gästen, die im Rahmen von Spezialveranstaltungen, Podien und Publikumsgesprächen am Festival 2011 teilnehmen, werden u.a. folgende Persönlichkeiten erwartet: Kabir Bedi, Guy Bedos, Daniel Brühl, Claudia Cardinale, Ingrid Caven, Daniel Craig, Gérard Depardieu, Abel Ferrara, Harrison Ford, Bruno Ganz, Adoor Gopalakrishnan, Claude Goretta, Aleksei Guskov, Hannah Herzsprung, Isabelle Huppert, Hitoshi Matsumoto, Mike Medavoy, Kati Outinen, Pierre Richard, Anri Sala, Maribel Verdú, Olivia Wilde.

Im Rahmen der Vincente Minnelli gewidmeten Retrospektive kann das Festival die französische Schauspielerin Leslie Caron in Locarno begrüssen. Leslie Caron, die in den Filmen Ein Amerikaner in Paris (1951) und Gigi (1958) mitspielte, wird am Donnerstag, 4. August, die Retrospektive auf der Piazza Grande präsentieren und am folgenden Tag um 14 Uhr bei der Magnolia – Spazio RSI an einem Publikumsgespräch teilnehmen sowie ihre Autobiografie vorstellen.

Der Schweizer Regisseur und Fotograf Edo Bertoglio wird als Gastfotograf für die Tageszeitung des Festivals «Pardo Live», die allabendlich vor den Vorführungen auf der Piazza Grande verteilt wird, unterwegs sein. Der Künstler wählt aus den Festivalgästen Persönlichkeiten für das Projekt «Tomorrow's Stars» aus und porträtiert diese. Die Fotos werden auf Pardo Live veröffentlicht.

Am Dienstag, 2. August, wird die Ausstellung der Diplomklasse Innenarchitektur an der SUPSI eröffnet. Die Studierenden konzipierten verschiedene Projekte für eine Neugestaltung der Eingangsbereiche der Festivalsäle. Die Vernissage der Ausstellung findet um 17 Uhr bei L'altra Sala statt – die Ausstellung dauert von Mittwoch, 3. August, bis Sonntag, 14. August. 

Das 64. Festival del film Locarno wird am Samstag, 13. August, mit der offiziellen Preisverleihung abgeschlossen.

Das vollständige Programm findet sich auf der Festival-Website www.pardo.ch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0