«Honorable Mention» für Mathias Gnädinger in Los Angeles

Bild: Klaus Rózsa / internext.ch
Bild: Klaus Rózsa / internext.ch

Der Schweizer Schauspieler Mathias Gnädinger hat am Hollywood Reel Independent Film Festival für seine «Comedic Performance» eine «Honorable Mention» erhalten. Dies anlässlich der Präsentation von Lorenz Keisers Komödie «Länger leben».

Gnädinger hat in den letzten 30 Jahren schon in verschiedenen Schweizer Filmen mitgespielt, die für einen Academy Award nominiert wurden. Er spielte Hauptrollen in «Das Boot ist voll» von Markus Imhoof, der 1982 nominiert war, und in «Reise der Hoffnung» von Xavier Koller, der 1991 den Oscar für den Besten nicht-englischsprachigen Film gewann.

 

Einen weiteren Preis am Filmfestival in Los Angeles erhielt Tom Gerber, der für den Schnitt von Keisers Spielfilmdebüt verantwortlich war. Der 32-Jährige erhielt den «Best Editing Award». Gerber absolvierte seine Ausbildung an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und hat gerade seinen ersten abendfüllenden TV-Spielfilm «Liebe und andere Unfälle» fertiggestellt.

 

Tom Gerber und Yangzom Brauen, die Schwester Jasmin in «Länger leben», nahmen die Auszeichnungen am Festival, das ausschliesslich amerikanische und internationale Filme mit einem Herstellungsbudget unter fünf Millionen Dollar zeigt, persönlich entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0