Gute Rückflüsse im vorläufig letzten MEDIA Jahr für die Schweiz

2013 lief der erste MEDIA-Zyklus mit Schweizer Beteiligung aus – mit erneut erfreulichen Resultaten für die hiesige Filmbranche. Insgesamt wurden 83 Projekte aus der Schweiz mit insgesamt 3,24 Mio. Euro gefördert, dazu kommen  fast 500‘000 Euro für den Vertrieb von Schweizer Filmen im Ausland.

 

Im Bereich Entwicklungsförderung gab es deutlich mehr Anträge als in den vergangenen Jahren, was im drittbesten Förderresultat seit Beginn der Schweizer MEDIA Teilnahme resultierte. In der selektiven Verleihförderung erreichten die Schweizer Verleiher gar das beste je erzielte Resultat und belegen damit in Europa direkt hinter den „big five“ Platz sechs in punkto europäischer Programmvielfalt.

 

Beachtlich ist auch, dass sich Schweizer Filme seit der Teilnahme am MEDIA-Programm immer besser exportieren: Nicht nur gab es auch 2013 mit „More than Honey“ einen Schweizer Film, der mit MEDIA in 14 europäischen Ländern ins Kino kam, die Verleiher haben auch automatische Referenzgelder in insgesamt elf Schweizer Produktionen investiert. Diese Zahl und der damit verbundene Betrag (2006: 96‘500 Euro, 2013: 307‘405 Euro) ist seit der Schweizer Teilnahme bei MEDIA kontinuierlich angestiegen.

 

Insgesamt haben 108 Schweizer Filmschaffende an europäischen Weiterbildungen teilnehmen können, drei dieser Kurse fanden gar in der Schweiz statt.

Es gilt also, möglichst bald wieder Teil dieses für die Schweizer Filmbranche wichtigen Förderprogrammes zu werden!

MEDIA geförderte Schweizer Projekte 2013

Kommentar schreiben

Kommentare: 0