Fantoche im Game-Fieber - voll angesteckt!

 

 

   

 

NEWSLETTER — 09.09.2010

 

 

 

Fantoche empfiehlt für den Festival-Freitag:

 

 

 

 

 

Fantoche im Game-Fieber - voll angesteckt!
Nach der «GameCulture Konferenz» vom Donnerstag geht es am Freitag quasi ohne Unterbruch weiter! Die «Game Talks» nehmen die Ästhetik in den Fokus, referieren über die Inspirationsquellen von Spielentwicklern und Animationsfilmern, fragen nach einer allgemeingültigen Metaphorik und suchen nach kultur- und kunsthistorischen Einordnungen:
Stephan Schwingeler - Kunsthistoriker und Medienwissenschaftler
Reece Millidge - Game Designer und Animationsfilmer
Agnieszka Pawlowska - Psychologin und Animationsfilmerin
«Tale of Tales», Auriea Harvey und Michaël Samyn - Designer und Entwickler

Fr, 13.30 bis 17.30 Uhr in der Stanzerei, Festivalzentrum im Merker-Areal

Fantoche visionär!
Mit «Logorama» ist den französischen Animationsfilmern Hervé de Crécy und François Alaux ein kleiner Geniestreich gelungen: Ein Actionfilm, in dem
Michelin-Männchen, Haribo, der Clown von McDonalds und 2'500 Logos während 18 Minuten in einer brillanten Umsetzung Hauptrollen und Staffage übernehmen. Soeben zum Oscargewinner für den besten animierten Kurzfilm aus dem Jahr 2009 auserkoren, erzählen die Macher am Fantoche von der rund vierjährigen Produktion, der Oscarverleihung und von ihren neuen Plänen. Ein absolutes Must für die Fans und all diejenigen, die den Film noch nicht kennen!

Fr, 13.30 Uhr im Kino Trafo 5

Fantoche erkundet die Welt
Kroatien hat ein aussergewöhnlich reichhaltiges und traditionell hochkarätiges Animationsfilmschaffen. Und trotzdem konnte man sich in der Schweiz noch nie einen zusammenhängenden Überblick davon verschaffen. Fantoche 2010 ändert dies und veranstaltet eine breitangelegte Reihe zum kroatischen Animationsfilmschaffen, von gestern bis heute. Drei chronologisch geordnete Kurzfilmblöcke und ein Block mit den allerneuesten Produktionen aus der Kunsthochschule Zagreb rücken unser diesjähriges Gastland Kroatien ins beste Licht und verleihen eine längst fällige Anerkennung. Wer zudem die kroatischen Filmemacher und die Freunde des kroatischen Films persönlich kennenlernen will, geht am Freitagabend, 20.00 Uhr in die Fantoche-Beiz: Hier lädt der Kroatische Kulturklub Baden zum Apéro.

New Generation, Fr 15.30 Uhr im Kino Orient
Höhenflüge, Fr 18.30 Uhr im Kino Orient
Kroatischer Apéro, Fr 20.00 Uhr in der Fantoche-Beiz
Kunsthochschule Zagreb, Sa 15.30 Uhr im Kino Trafo 5
Die ersten Jahre: Goldene Zeit, So 13.30 Uhr, Höhenflüge, So 15.30 Uhr,
New Generation, So 17.15 Uhr im Kino Orient
Mehr dazu

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    penzijní připojištění české spořitelny (Mittwoch, 13 Juni 2012 13:00)

    Great info, thanks

  • #2

    Fabian (Freitag, 20 Juli 2012 00:22)

    THX for info

  • #3

    Kasha Felch (Sonntag, 22 Januar 2017)


    May I just say what a comfort to uncover somebody who genuinely knows what they're discussing over the internet. You actually understand how to bring an issue to light and make it important. A lot more people have to check this out and understand this side of your story. I was surprised that you're not more popular because you surely have the gift.