FMX 2011 16th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media

Stuttgart, 7. Mai 2011.          Nach vier Tagen voller spannender Präsentationen, Workshops und Screenings zieht die 16. Ausgabe der FMX eine überaus erfolgreiche Bilanz. Mit täglich über 3.500 Besuchern übertraf die wichtigste europäische Konferenz für Animation, Effekte, Games und interaktive Medien ihren eigenen Besucherrekord aus dem Vorjahr und durfte im Stuttgarter Haus der Wirtschaft und dem erstmalig bespielten Gewerkschaftshaus internationale Branchenexperten, Künstler, Produzenten und Nachwuchskräfte aus insgesamt 49 Ländern begrüßen.

 

Schon am ersten Tag der Konferenz brachte der enorme Ansturm an Besuchern, die sich in diesem Jahr zu 60 Prozent aus Professionals und zu 40 Prozent aus Studenten zusammensetzten, die Räumlichkeiten in den zwei Häusern an ihre Kapazitätsgrenzen.

Neben hochkarätigen Animationsfilmen wie "Rango", "Cars 2" oder "Rio", Oscar-Abräumern wie "Black Swan" und "The King’s Speech" sowie Blockbustern wie "Anonymous", "Hindenburg" oder "Harry Potter" standen auf der FMX 2011 die jüngsten Entwicklungen im Bereich von 3D Stereo Games und technische Aspekte wie Transmedia, Global Production, Open Source und Virtual Humans zur Diskussion - Themen also, die die Branche zur Zeit nachhaltig beeinflussen und verändern. Die FMX, die sich in dieser Hinsicht seit jeher als Vorreiter versteht, griff in den Vorträgen und Workshops auch in diesem Jahr die neusten Trends und die zunehmende Konvergenz der verschiedenen Plattformen auf. Dabei brachte die Konferenz in angenehm entspannter Atmosphäre renommierte Fachleute und talentierte Nachwuchskräfte aus aller Welt zusammen.

 

Prof. Thomas Haegele, FMX Conference Chair, zum diesjährigen Erfolg: "Die FMX 2011 war ein Riesenerfolg. Ich freue mich, dass wir den FMX-Besuchern wieder außergewöhnliche Gelegenheiten zum Networken liefern konnten und so ein lebhafter Gedankenaustausch unter den Referenten stattfand. Es ist einfach wunderbar, wie Stuttgart jedes Jahr für vier Tage zur europäischen Hauptstadt des Animationsfilms und zum Treffpunkt für Branchenexperten aus aller Welt wird."

Volker Engel, VFX Supervisor von Roland Emmerichs neuem Film "Anonymous" und Co-Gründer von Uncharted Territory, formulierte es so: "Es macht mich superglücklich, dass mehr und mehr großartige Künstler und Top-Referenten aus aller Welt zur FMX kommen und sich gegenseitig beeinflussen."

Tim Alexander, VFX Supervisor bei Industrial Light & Magic kommentierte: "Ich bin wirklich beeindruckt von den zahlreichen facettenreichen Panels und habe eine ganze Menge gelernt. Eine großartige Erfahrung!"

Exklusive Einblicke in den letzten Harry Potter-Film

Bereits zwei Monate vor dem Kinostart lieferten Nico Scapel (Framestore), Christoph Hery (Pixar), Alex Wuttke (Double Negative), Tim Alexander (ILM), Michele Sciolette (Cinesite) und Chris Roberton (MPC) den FMX-Besuchern die im Vorfeld heiß erwartete VFX-Preview zum letzten Potter-Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2". Die Zuschauer durften zum weltweit ersten Mal auf der Leinwand bestaunen, wie ein imposanter Drache durch die riesige Kuppel der Gringotts Wizarding Bank ausbrach und über London seine Bahnen zog. Die renommierten VFX-Experten, die sich auf der FMX zu einer einmaligen gemeinsamen Diskussion auf dem Podium versammelten, erläuterten im Rahmen des großen Harry Potter-Tributes auch die visuelle Weiterentwicklung der Effekte anhand von ausgewählten VFX-Sequenzen der erfolgreichen Filmreihe.

 

Case Studies

Anhand von zahlreichen Case Studies präsentierte die FMX 2011 ihrem Publikum spannende Entwicklungen im Lighting und Rendering und die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Visual Effects. Mohit Kallianpur (Walt Disney Animation) erläuterte die Arbeit an "Rapunzel - Neu verföhnt" und schilderte dabei die besonderen Herausforderungen, die das Lighting von Rapunzels langer Haarpracht an das Disney-Team stellte. Andrew Beddini (Blue Sky Studios) sprach über Blue Skys neuesten Animationsspaß "Rio", Tim Alexander (ILM) und Patrick Cohen (Lucasfilm Singapore) diskutierten über ILMs ersten Animationsfilm "Rango" und Thomas Zauner (ScanlineVFX) besprach die aufwendigen visuellen Effekte in Clint Eastwoods "Hereafter". Zu den diesjährigen Highlights der FMX 2011 zählte zweifellos die exklusive VFX-Präsentation von Volker Engel (Uncharted Territory), der den in Scharen in den Saal geströmten Zuschauern schon fünf Monate vor dem Kinostart spektakuläre Einblicke in Roland Emmerichs neuen Film "Anonymous" gewährte.


Open Source

Immer mehr große Hollywood-Studios setzen heute auf Open Source-Technologie, deren Einfluss in der Hardware- und Softwareindustrie rapide zunimmt. Dan Candela, Director of Technology der Walt Disney Animation Studios, kündigte im Rahmen des Open Source-Tracks auf der FMX 2011 exklusiv einige für dieses Jahr geplante Disney-Projekte an: dazu zählt neben dem Ready-to-Animate-Character "Dee" auch die Universalsprache "SeExpr", die bei Disney bereits erfolgreich Anwendung findet. Darüber hinaus diskutierte Candela mit renommierten Fachleuten und Leitern aktueller Open Source-Projekte die vielversprechende Zukunft dieser Technologie: Auch Marc Petit (Autodesk), Sebastian Sylwan (Weta Digital) und Rob Bredow (Sony Pictures Imageworks) wagten interessante Ausblicke auf die nächsten Jahre.


Games: neue Trends

Im Rahmen des AIAS Visual Arts-Tracks  und der Quo Vadis-Reihe diskutierten die Experten die jüngsten Entwicklungen in der Welt der Spiele. Benjamin Joffe (Cmune) präsentierte "Uberstrike", den ersten 3D First-Person-Shooter auf Facebook. Sebastien Schertenleib (Sony Computer Entertainment Europe Limited) erklärte, wie 3D-Spiele für die Playstation 3 technisch realisiert werden können, und Dr. Bill Kapralos (University of Ontario, Institute of Technology) diskutierte die Ergebnisse von "The U-Decide Initiative", der bislang größten Studie zu der Frage, was sich Spieler von zukünftigen 3D Stereo-Games wünschen. Boyd Multerer (Xbox Platform, Microsoft) widmete sich in seinem Vortrag der Frage, wie die zunehmend bedeutendere transmediale Konvergenz die Spieleindustrie auch im Hinblick auf mobile Endgeräte und Fernsehen verändert.


3D Stereo

Dass 3D Stereo-Technik sich nicht länger auf die Kinoleinwand beschränkt, zeigten unter anderem die VFX-Legenden von Weta Digital aus Neuseeland. Sebastian Sylwan präsentierte den staunenden Besuchern im Rahmen des "3D for Theme Parks"-Tracks das spektakuläre Fahrerlebnis "King Kong 360 3D". Der VFX-Experte erläuterte das Design der preisgekrönten Freizeitpark-Attraktion, die dem Fahrgast den Kampf zwischen King Kong und Dinosauriern dank modernster 3D-Technik hautnah miterleben lässt. David Cohen (Variety) bilanzierte in seinem Vortrag die Geschichte von 3D Stereo-Technologie, die sich als einstige Nischentechnologie mittlerweile fest etabliert hat.

 

Networking und einmalige Chancen für Nachwuchskräfte

Auf dem restlos ausgebuchten, lebhaften School Campus trafen sich in diesem Jahr 26 internationale Schulen aus Deutschland, den USA, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Ungarn, Österreich und der Schweiz. Die Schulen präsentierten sich an häufig interaktiv gestalteten Ständen den jungen Talenten auf der Suche nach dem passenden Studiengang, aber auch den großen Unternehmen auf der Jagd nach vielversprechenden Absolventen. Viel Lob ernteten auch die School Presentations, in denen die Hochschulen aktuelle Projekte und Abschlussarbeiten vorstellten. Auf dem mit Firmen aus den USA, Deutschland, Singapur, Indien und Großbritannien ebenfalls international breit aufgestellten Recruiting Hub bot die FMX 2011 ambitionierten Nachwuchskräften die einmalige Gelegenheit, direkt mit den Global Playern der Visual Effects- und Animationsbranche ins Gespräch zu kommen. Einige der Firmen durften sich dabei über mehr als 200 neue Bewerbungen freuen.

Auf dem lebendigen Trade Floor, der traditionell hervorragende Möglichkeiten zum Networken bot, stellten zahlreiche Firmen aus der Hardware- und Softwarebranche den Besuchern ihre neuesten Produkte vor und nutzten die Gelegenheit zum Fachgespräch und Erfahrungsaustausch. In den Company Suites waren mit Autodesk, Adobe Systems, The Foundry und weltenbauer in diesem Jahr gleich mehrere namhafte Firmen mit spannenden Präsentationen vetreten.

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Kommentare: 1
  • #1

    Viagra Online (Donnerstag, 30 Juni 2011 11:30)

    Schon am ersten Tag der Konferenz brachte der enorme Ansturm an Besuchern, die sich in diesem Jahr zu 60 Prozent aus Professionals und zu 40 Prozent aus Studenten zusammensetzten, die Räumlichkeiten in den zwei Häusern an ihre Kapazitätsgrenzen.