Schweizer Filmpolitik - Das EDI ernennt einen Fazilitator

Bern, 09.07.2010 - Marc Wehrlin, der ehemalige stellvertretende Direktor des Bundesamtes für Kultur und frühere Chef der Filmpolitik des Bundes, wurde am Freitag vom Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) beauftragt, sich mit der Schweizer Filmförderungspolitik zu befassen. Das EDI muss bis 2012 die neuen Filmförderungskonzepte für die Jahre 2012-2015 verabschieden. Die Vorarbeiten waren durch Blockaden gekennzeichnet und der Dialog zwischen den Akteuren gestaltet sich schwierig.

Marc Wehrlin wird die Rolle eines Fazilitators übernehmen, der einen konstruktiven Dialog zwischen den verschiedenen Partnern, namentlich dem Bundesamt für Kultur, der Eidgenössischen Filmkommission und den wichtigsten Akteuren der Filmbranche fördern soll. Über die Nachfolge an der Spitze der Sektion Film wird nach dem Amtsantritt von Marc Wehrlin gemäss einem noch zu bestimmenden Zeitplan entschieden.

Wehrlins Mandat sieht vor, dass dieser zunächst eine Bestandsaufnahme durchführt und die Konfliktfelder aufdeckt. Anschliessend soll er Vorschläge zur Verbesserung der Situation unterbreiten, damit die neuen Förderkonzepte die Unterstützung der Filmbranche geniessen.

Der Auftrag an Marc Wehrlin sieht vor, dass dieser nicht an die Stelle bestehender Behörden und Organisationen tritt, sondern den Dialog zwischen diesen erleichtert. Marc Wehrlin wird sein Amt am 1. August antreten. Das Teilzeit-Mandat ist auf ein Jahr befristet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0