Neuer Wettbewerb am Zurich Film Festival „Deutschsprachiger Dokumentarfilm“

Das Zurich Film Festival erweitert seinen Wettbewerb und baut den Stellenwert des Dokumentarfilms im Programm weiter aus.

Mit einem neuen Wettbewerb für den Deutschsprachigen Dokumentarfilm baut das Zurich Film Festival seinen Schwerpunkt im neuen, deutschsprachigen Kino aus. Das Dokumentarfilmschaffen erhält damit ein noch grösseres Gewicht am Zurich Film Festival. In der neuen Wettbewerbsreihe werden acht bis zwölf deutschsprachige Dokumentarfilme aus der Schweiz, Deutschland und Österreich präsentiert. Wie in den anderen drei Wettbewerbskategorien präsentiert das Zurich Film Festival ausschliesslich erste, zweite oder dritte Werke von aufstrebenden Filmemachern.

 

Der künstlerische Direktor Karl Spoerri erläutert: „Mit dem Ausbau des deutschsprachigen Wettbewerbs bieten wir neu auch dem deutschsprachigen Dokumentarfilm eine relevante Plattform und ein attraktives Umfeld für die Lancierung neuer Produktionen."

 

Damit besteht das Hauptprogramm des 7. Zurich Film Festival neu aus vier Wettbewerbsreihen, in denen jeweils ein Goldenes Auge mit einem Preisgeld von je CHF 20'000 und CHF 50'000 Promotionsförderung vergeben wird.  Insgesamt verteilt das Zurich Film Festival Preis- und Promotionsgelder von CHF 280'000.

 

Das 7. Zurich Film Festival findet vom 22. September bis 2. Oktober 2011 statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0