Fantoche 2012: Von den Pionieren aus dem Osten

Wer einen Blick auf die Geschichte des Animationsfilms wirft, trifft unweigerlich auf die ehemalige Tschechoslovakei. Steckte doch insbesondere während den 1950er bis 1980er Jahren das tschechische Animationsfilmschaffen in einer Hochblüte, die ansässigen Filmemacher hatten die Nase im Wind und schufen vor allem in den Zentren Prag und Zlin animierte Meisterwerke, die Geschichte schrieben und künftige Generationen prägten – nicht nur im eigenen Land, sondern auch international. Fantoche lädt nun Tschechien als Gastland nach Baden ein und widmet dem tschechischen Animationsfilmschaffen einen umfangreichen Programmteil, der vergangene Pioniere und aktuelle Highlights ebenso wie vergessene Trouvaillen und verborgene Schätze in die hiesigen Kinosäle holt.

So feiern wir den 100sten Geburtstag des wohl wichtigsten Pioniers der Puppenanimation Jirí Trnka mit einem eigenen Kurzfilmprogramm, hat er doch mit seinen unvergesslichen Animationen und seinem schier unerschöpflichen Erfindungsreichtum unzählige prägende Spuren bei Animationsfilmern wie auch einem internationalen Publikum hinterlassen. Doch auch etliche weitere Schlüsselwerke des tschechischen Animationsfilms aus der Blütezeit der 1950er und 1960er Jahre werden in eigenen Programmblöcken präsentiert – wegweisende und einflussreiche Kurzfilme, die bereits nach ihrer Veröffentlichung eine grosse internationale Verbreitung fanden.

Nach der politischen Wende 1989 wurde die Produktion von Animationsfilmen abrupt gestoppt, was zu einer Krise im tschechischen Animationsfilmschaffen führte. Animationsfilmer konnten daraufhin nur noch unter erschwerten Bedingungen arbeiten, reflektieren aber dennoch auf subtile Weise, was die Wende gesellschaftlich und persönlich bedeutete. Am Fantoche ist diese Reflexion Thema. Doch heute ist alles wieder anders. Eine Vielzahl an aktuellen Filmen zeigt, wie die jüngsten tschechischen Animationsfilmemacher mit einer völlig neuen visuellen Sprache und überraschenden Narrationen ohne historischen Referenzen zu einem erneuten Reichtum und einer Vielfalt gefunden haben.

Ergänzt wird der Tschechien-Fokus mit der Präsentation von Ausbildungsstätten der Visegrad-Länder und einem Trickfilm-Studio aus Prag. Nähere Informationen dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Das Visegrad-Programm wurde von Susann Wach zusammengestellt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0