SRF: Immer mehr Aufträge nach Deutschland

"Cover me" und "The Voice of Switzerland" von deutschen Firmen produziert.
 

Das Schweizer Fernsehen lässt zunehmend Sendungen mit ausländischer Hilfe produzieren. Aufträge für die neuen TV-Formate "Cover me" und "The Voice of Switzerland" gehen an deutsche Firmen.

 

Das Schweizer Fernsehen bestätigt entsprechende Recherchen der Zeitung "Der Sonntag". Wie viel Geld das Fernsehen durch den Einsatz von deutschen Kamerateams spart, will der gebührenfinanzierte Sender nicht verraten. Die Produktion mit deutschen Firmen stösst bei Politikern auf Kritik, die sonst die SRG zum Sparen anhalten: Jobs in der Schweiz seien in Gefahr. Die Zürcher SVP-Nationalrätin und SRG-Kritikerin Natalie Rickli fordert nun Transparenz: "Ich möchte wissen, wie viele Millionen Gebührengelder jedes Jahr ins Ausland fliessen."

(sonntag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0