Die TV-Nutzung ist weiter zurückgegangen

Wie bereits im Vorjahr ging die Tagesreichweite des Fernsehens in der Deutschschweiz auch im zweiten Halbjahr 2012 zurück. Am meisten verlor die TV-Nutzung in der Zielgruppe der 15- bis 59-Jährigen, wie aus der neusten Erhebung der Publica Data hervorgeht.

 

Über alle Personen erreichte das Fernsehen im zweiten Semester eine Tagesreichweite von 59,1 Prozent, was einem Minus von 3,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei den 15- bis 59-Jährigen ging die Tagesreichweite um 4,4 Prozentpunkte zurück, in der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen um 4,3 Prozentpunkte. Am stabilsten zeigte sich die Gruppe der 15- bis 29-Jährigen: Hier verlor die Tagesreichweite

3 Prozentpunkte und betrug noch 43 Prozent.

 

Seit dieser Woche läuft das neue Fernsehpanel mit dem System von Kantar Media. Man darf gespannt sein, wie sich das neue Messverfahren auf die Tagesreichweite auswirkt. Denn künftig wird auch die TV-Nutzung über das Internet erfasst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0